Was ist Permakultur?

Ziel einer permakulturellen Planung ist es, menschliche Lebensräume so zu gestalten, dass sie produktiv und gleichzeitig ökologisch verträglich sind.

Der Begriff Permakultur wurde von dem Australier Bill Mollison geprägt. Er setzt sich aus den Worten „permanent” und „agriculture” zusammen, was soviel bedeutet wie „Nachhaltige Landwirtschaft”.

Die grundlegende Idee der Permakultur ist eine Filosofie des Arbeitens mit der Natur, des Lernens von der Natur und der Zusammenarbeit.

Bill Mollison und sein Schüler David Holmgreen entwickelten ein Planungs- und Gestaltungskonzept, das ein Leben des Menschen im Einklang mit der Natur ohne Ausbeutung und ohne Zerstörung der Umwelt ermöglicht.

Die Prinzipien dieses Konzeptes sind auf jeden Lebensbereich anwendbar - auf die Gestaltung eines Gartens genauso wie auf die Planung eines landwirtschaftlichen Betriebes oder in der Regionalentwicklung. ++


elisabeth scheidl